2007年9月22日 星期六

自製乳霜初體驗



連下了幾天雨,無法打皂,悶~~~~ 攪杯乳霜玩玩.
配方: 5 g熱製乳化劑(城乙:小麥提煉),14 g 未精製酪梨油, 1 g 乳油木果油脂, 80 g Bio真薰純露,
精油:真薰,芳樟


(1)油相: 乳化劑+油脂 隔水加熱(我事先煮沸了一杯熱水,把各裝油相,水相的燒杯半浸入熱水藉此加熱)
水相: 40 g 純露 隔水加熱
(2)水相慢慢地一點一點地加入油相,不斷地用玻棒攪拌, 剛開始有顆粒狀時,一邊攪拌時我會再把燒杯浸入熱水一會兒,重要的是不斷地攪拌(!!),努力攪拌最後真的成為濃稠的乳霜(上圖),沒有電動打泡器只有靠一隻小玻棒.
(3)剩下的冷純露再一點一點地加入濃稠的乳霜成為較輕盈的乳霜(下圖),再滴入精油,完成!!

心得: 水相要夠熱!! 努力攪,用力攪,拼命攪,就會成功,攪到恐龍在客廳鬼叫:"妳到底攪好了沒,很吵....."
Es regnet seit Tagen. Bei regnerischen Tagen ist es aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit nicht für Seifensieden geeignet. Es deprimierte mich ein bisschen, wenn man von Seifenfieber angepackt ist. Also suche ich mir andere Tätigkeit aus.
Rezept:
(Ölphase)14 g unraffiniertes Avocadoöl (die Rest aus der Flasche),
1 g unraffiniertes Sheabutter,
5 g Emulgator :Cetearyl Wheat Bran Glycosides Cetearyl Alcohol
(Wasserphase)
40 g Bio Lavendel Hydrolate (warm) +40 g Bio Lavendel Hydrolate(kalt)
Die Ölphase und Wasserphase getrennt durch heiβes Wasserbad erwärmen, mindesten 65 Grade bis Emulgator völlig geschmolzen.
40 g warme Wasserphase nach und nach in die Ölphase langsam reingieβen, ständig rühren........ rühren....... und rühren bis die Crème entsteht (Foto links). Noch 40g kalte Bio Lavendel Hydrolate beim ständigen Rühren nach und nach in die Crème reingeben (Foto rechts). Als Erstrührin hat es ruckzuck geklappt. Die Crème ist recht reichhaltig, mit dem Zusatz von Papaya Extrakt kann man auf den dickeren Hornhautsstellen auftragen.

沒有留言: