2007年9月24日 星期一

第十九鍋-洗髮皂

配方: 120 g 棕櫚油, 120 g 苦茶油, 100 g 椰子油, 80 g EV橄欖油, 50 g 篦麻油, 30 g 荷荷芭油
超脂: 25 g 荷荷芭油
NaOH 71 g ,RO水 166 g

粉類添加: 薑粉
精油: 甜橙, 大西洋雪松, 薰衣草, 廣霍香, 安息香

Rezept: 120 g Palmöl, 120 g Camelliaöl, 100 g Kokonussöl, 80 g Olivenöl extra virgin, 50 g Castoröl, 30 g Jojobaöl
NaOH 71 g , Wasser 166 g
Zusatz: Ingwerpulver (angeblich f
ördert es das Haarwachstum)
H.E. : Orange süβ, Atlas Zeder, Lavendel, Patchouli, Benzoe Sumatra

Ich konnte mir nicht vorstellen, mit der Seife Haar zu waschen. Dennoch hat es funktioniert ! Die Shampoo Seife, die vor drei Monaten gesiedet war, ist wunderbar geworden.


Allerdings muss ich das Rezept modifizieren, da Sonnenblumenöl im originalen Rezept die Seife dem Ranzigwerden anfällig macht. Camellia Öl ist in Japan als Haarpflegeöl längst bewährt und etabliert. Mein Camellia Öl ist aus Camellia oleifera gewonnen, w
ährend das japanische Camellia Öl "Tsubaki" aus den Samen von Camellia japonica gepresst und vielfach teurer ist. Inzwischen ist Camillia Öl eins meiner beliebten Öle beim Seifensieden geworden.


Gute Seifen brauchen Zeit, um zu reifen und erreicht optimalen Wascheffekt, vielleicht erst nach ab drei Monaten, sagt eine Seifenfreundin von mir. Vorallem Olivenseife kann man einundanderthalbes Jahr hegen,bis sie beim Waschen
cremige und feinporige milde Schäume bildet.

沒有留言: